Quelle: NBM - Akzent Direkt

 

Neben seiner kosmetischen Bedeutung hat der Nagel (Unguis) auch eine Schutzfunktion.

Durch seine Position an den Fingerenden bewahrt er diese vor Verletzungen und schließt das empfindliche Gewebe am Ende der Finger ab.

 

Nägel wachsen stetig.

Das monatliche Nagelwachstum beträgt ca. 3 mm.

 

Eine Modellage erzeugt eine Stabilität, die etwa 60x stärker als der Naturnagel ist.

 

Wird die Modellage entfernt, haben Kundinnen oft das Gefühl, dass der Naturnagel sich dünner anfühlt. Dies rührt zum einen daher, dass man die Modellage und somit auch die Stärke gewöhnt ist. Zum anderen liegt es natürlich auch daran, dass das Keratin des Nagels Sauerstoff zum Aushärten benötigt. Nach der Entfernung dauert es einige Tage bis der Nagel durch den Kontakt mit Sauerstoff und durch die Neubildung des eigenen Fettfilms wieder zu seiner ursprünglichen Festigkeit findet.

 

Sauerstoff bekommt der Naturnagel in der Zeit der Modellage zwar nicht, aber er atmet auch nicht!!

Der Nagel ist, genauso wie auch das Haar, ein Hautanhangsgebilde und wird durch die Wurzel mit Sauerstoff aus dem Blut versorgt.